Konzept zur Betreuung demenzkranker Patienten

Jahrespressekonferenz Landratsamt Erding

Die CSU-Kreistagsfraktion hat am 8. April 2019 die Erarbeitung eines Konzepts beantragt, wie die Pflegekräfte im Klinikum Landkreis Erding bei der Betreuung demenzkranker Patienten unterstützt werden könnten. Bislang werden dort noch keine speziellen Maßnahmen getroffen, da die Zusatzkosten für die spezielle Betreuung demenzkranker Patienten in Krankenhäusern von den Krankenkassen nicht übernommen werden.

Sowohl Landrat Martin Bayerstorfer als auch die Pflegedirektion hielten ein solches Konzept für sehr sinnvoll; auch der Krankenhaus-Ausschuss schloss sich dieser Meinung an, und stimmte dem Antrag daher in der Juli-Sitzung zu. Das daraufhin ausgearbeitete Konzept wurde in der September-Sitzung vorgestellt und sieht zunächst eine Einführung der aufgezeigten Maßnahmen auf der Station 2 A vor; später können diese ggf. ausgebaut werden. Zu den Maßnahmen gehören eine demenzsensible Milieugestaltung, personelle Unterstützung der Pflegekräfte sowie zusätzliche Schulungen des Personals. Die Umsetzung des Konzepts ist im Klinikum Erding derzeit in vollem Gange; so wurden bereits die ersten Verträge mit neuen Mitarbeitern unterschrieben.