MVZ Landkreis Erding: Standort Taufkirchen (Vils) bekommt eine gynäkologische Praxis

Aufgrund des Fachärztemangels im Einzugsgebiet von Taufkirchen ist die MVZ Landkreis Erding gGmbH bestrebt, die fachärztliche Versorgung dort weiter auszubauen. Hier können die Beteiligten nun einen großen Schritt nach vorne machen: der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern hat zugestimmt, dass das MVZ einen gynäkologischen Facharztsitz erwirbt. Bereits ab dem 01. April 2019 werden am Standort im Herzen Taufkirchens gynäkologische Sprechstunden angeboten; ab Mai folgen zusätzlich weitere hausärztliche Sprechstunden, in Abstimmung mit dem niedergelassenen Hausarzt, der Mieter in den Räumen des MVZ Landkreis Erding ist.

Ab April 2019 stehen damit insgesamt vier neue, bisher in Taufkirchen nicht vorhandene, fachärztliche Gebiete für die Bevölkerung zur Verfügung: Orthopädie, Gefäßchirurgie, Kardiologie und Gynäkologie. Das Ziel von Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter, die fachärztliche Versorgung in Taufkirchen zu verbessern, wurde damit voll und ganz erreicht.

„Das ist ein sehr großer Erfolg für uns“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer. „Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Hofstetter haben wir in den vergangenen Jahren stark daran gearbeitet, die fachärztliche Versorgung in Taufkirchen zu verbessern. Jetzt auch gynäkologische Sprechstunden anbieten zu können, die es bisher gar nicht gab, ist für die Bürgerinnen vor Ort von großem Vorteil.“ Insbesondere für ältere Patientinnen, die weniger mobil sind, ist das eine gute Nachricht – aber auch jüngere Bürgerinnen profitieren davon, nicht mehr nach Erding oder Dorfen fahren zu müssen.

Bislang werden in Taufkirchen sowohl orthopädische als auch gefäßchirurgische Sprechstunden vom MVZ Landkreis Erding angeboten. Mit der Etablierung einer frauenärztlichen Praxis in Taufkirchen rundet das MVZ Landkreis Erding das ambulante Versorgungsangebot in Taufkirchen weiter ab. Darüber hinaus sind in den Räumen des MVZ Landkreis Erding als Mieter zwei weitere Arztpraxen etabliert, die hausärztliche bzw. kardiologische Sprechstunden anbieten.

Zur besseren ambulanten Versorgung der Bürger hat das Klinikum Landkreis Erding bereits 2015 die MVZ Landkreis Erding gGmbH als Trägergesellschaft für eine zukünftiges krankenhauseigenes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) gegründet. Im November 2017 konnte dann durch Erwerb je eines orthopädischen und chirurgischen Vertragsarztsitzes ein MVZ am Standort Erding geründet werden. Der Hauptstandort auf dem Gelände des Klinikums in Erding wurde bereits damals ergänzt durch eine Filialpraxis in Taufkirchen (Vils).

Darüber hinaus gibt es für das MVZ Landkreis Erding weitere gute Nachrichten, wie in der Krankenhausausschuss-Sitzung vom 13. März 2019 vorgestellt wurde. Über die Mitgliedschaft bei der Klinikkompetenz Bayern eG, einem Verbund kommunaler und freigemeinnütziger Kliniken, ist das Klinikum Landkreis Erding nun Mitglied bei Statis e.V. geworden und profitiert künftig von den Angeboten. Statis e.V. ist ein Verein, der zum bundesweiten Informations- und Erfahrungsaustausch für Klinik-MVZ gegründet wurde. Klinik-getragene Medizinische Versorgungszentren aus dem gesamten Bundesgebiet können sich in dem Verein im Rahmen der Erfahrungs- und Wissensbörse rund um das Thema Klinik-MVZ austauschen; zudem bietet der Verein eine aktive Plattform zum vertraulichen Austausch von Erfahrung und Wissen zwischen den Mitgliedern.