Neue Pflegeleitung in der Klinik Dorfen: Brigitte Hohenadl wechselt von Erding nach Dorfen

Die Klinik Dorfen hat eine neue Pflegeleitung. Brigitte Hohenadl, bislang Pflegeleitung des dritten Stocks im Klinikum Erding, wird im Mai in die Klinik Dorfen wechseln. „Für das Dorfener Krankenhaus ist Frau Hohenadl die perfekte Besetzung“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Sie hat sich in Erding großen Respekt und Anerkennung erarbeitet und wird in Dorfen weiterhin hervorragend Arbeit leisten, sowohl für die Patienten als auch die Mitarbeiter.“

Die Pflegedirektorin Michaela Zylka, die die Pflegechefin beider Häuser ist, meint dazu: „Dass Frau Hohenadl wechselt, geschieht für uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge – für das Klinikum Erding ist das ein Verlust, für die Klinik Dorfen aber ein sehr großer Gewinn.“ Für Brigitte Hohenadl selbst geht mit dem Wechsel ein Herzenswunsch in Erfüllung: „Ich wohne in Dorfen und liebe die Stadt. Die Dorfener Klinik ist mein Heimatkrankenhaus, und ich freue mich sehr darauf, diesen schönen Beruf nun dort ausüben und die Pflege vor Ort leiten zu können.“ Ein besonderes Anliegen ist ihr die Begleitung und individuelle Förderung der Auszubildenden in der Krankenpflege sowie die Förderung von Attraktivität und Anerkennung dieses Berufs.

Ihre Ausbildung hat Brigitte Hohenadl an der Stiftsklinik Augustinum München (Fachklinik Innere Med.) absolviert und mit dem Examen 1989 abgeschlossen. Im Anschluss war sie im Klinikum rechts der Isar München u.a. in der Thoraxchirurgie und Gynäkologie tätig, bis sie nach Dorfen umzog. Sie verfügt über langjährige Leitungserfahrung in der Altenpflege, Gerontopsychiatrie und Frauenforensik. Vor zweieinhalb Jahren begann sie am Klinikum Erding zunächst als Teamleitung Unfallchirurgie, bevor sie die Pflegeleitung im dritten Stock übernahm. Frau Hohenadl kann auch auf eine Reihe von Zusatzqualifikationen blicken: so ist sie Stationsleitung, Praxisanleiterin, verfügt über die Qualifizierung Psychotherapie- und Somatik für Pflegekräfte und über die Jahresausbildung personenzentrierte Gesprächsführung. Verheiratet ist die fünffache Mutter mit dem Kreisbrandmeister Dorfen Rudi Hohenadl, und drei ihrer Kinder sind ebenfalls im sozialen Bereich tätig. Privat hat die ausgebildete Sängerin früher gerne zahlreiche Konzerte im Dorfener Raum zusammen mit Benno Meindl gegeben und in verschiedenen Dorfener Chören gesungen.