Neue PraxisanleiterInnen

Unter dem Motto "Die Zukunft aktiv gestalten" startete im Februar 2021 die Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Erding. Bis September 2021 qualifizierten sich dabei 20 Pflegekräfte zur Praxisanleiterin bzw. zum Praxisanleiter. Die erfolgreichen AbsolventInnen der insgesamt 300 Stunden umfassenden Weiterbildung kamen nicht nur aus dem Klinikum Landkreis Erding, sondern auch aus unterschiedlichen externen Pflegeeinrichtungen.

PraxisanleiterInnen sind die Verbindungsstellen zwischen Pflegetheorie und Pflegepraxis im stationären und ambulanten Gesundheitsbereich. Sie bringen theoretische Anforderungen mit den Erfordernissen der Praxis in Beziehung und helfen somit, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu verkleinern. PraxisanleiterInnen vermitteln kompetent und bedarfsgerecht Praxis und Theorie an Auszubildende, KollegInnen und MitarbeiterInnen. Auszubildende dürfen seit 2020 in der Pflege nur noch dort eingesetzt werden, wo entsprechend qualifizierte PraxisanleiterInnen Aufgaben zur Gestaltung des betrieblichen Lernens übernehmen.

Bei der Übergabe der Zeugnisse betonten sowohl Michaela Zylka, Pflegedirektorin des Klinikums Landkreis Erding, als auch Michael Gügel, Leiter des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe, wie wichtig die praktische Aus- und Weiterbildung und damit die Rolle der PraxisanleiterInnen als deren zentrales Element ist. Die Kursleiterin Stefanie Schlieben lobte vor allem das unermüdliche Engagement der KursteilnehmerInnen insbesondere während der Zeit des Distanzunterrichts.

Das Bildungszentrum versteht sich als innovativer Bildungsanbieter in der Region Oberbayern mit dem Ziel der Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte im Gesundheits- und Pflegebereich sowie im medizinischen Bereich. Auch im nächsten Jahr wird diese Weiterbildung wieder im Bildungszentrum in Erding ab dem 24.01.2022 angeboten.