Neuer Chefarzt am Klinikum Landkreis Erding: seit dem 01.10. ist Dr. Gernot Berthold Chefarzt für Innere Medizin/Gastroenterologie

Seit dem 01.10.2021 hat das Klinikum Landkreis Erding einen neuen Chefarzt: Dr. Gernot Berthold ist Chefarzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie. Der 57jährige, der zuletzt Leitender Oberarzt in Wetzlar war, wurde vom Krankenhausausschuss in der Sitzung vom 17.05. als Nachfolger von Prof. Dr. Rudolf L. Riepl bestimmt, der Ende September in den Ruhestand gegangen ist. „Mit Dr. Berthold haben wir einen Chefarzt gefunden, der die hervorragende Arbeit seines Vorgängers kontinuierlich weiterführen wird“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich freue mich sehr darüber, dass er zum Klinikum Landkreis Erding gekommen ist und hier die Innere Medizin gemeinsam mit PD Dr. Lorenz Bott-Flügel leiten wird.“

Der Internist Dr. Berthold, der neben seinem Schwerpunkt Gastroenterologie unter anderem über die Zusatzbezeichnung Infektiologie verfügt und Ernährungsmediziner (DGEM/DAEM) ist, konnte sich im Haus bereits einarbeiten. „Ich bin erfreut, bereits jetzt meinen Teil zur Weiterentwicklung des Klinikums Landkreis Erding beitragen zu dürfen. Nach einer freundlichen Begrüßung durch alle Mitarbeitenden in den ersten Wochen kann ich gerade jetzt aktuell die Probestellungen für die apparative Erneuerung der Endoskopieabteilung im nächsten Jahr durchführen und begleiten.“

Ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt wird die diagnostische und therapeutische Endoskopie mit Endosonographie sein. Dabei kooperiert die Abteilung von Herrn Dr. Berthold eng mit der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, um für die Patienten ein Therapiekonzept zu finden, das auf der einen Seite so wenig invasiv wie möglich, auf der anderen Seite aber so erfolgsversprechend wie möglich ist. „Wichtig ist mir dabei vor allem, dass die Patienten hochwertige Medizin aus einer Hand vor Ort erhalten“, so Dr. Berthold. „Dafür ist sowohl die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen im Klinikum als auch die gute Kommunikation mit den niedergelassenen Ärzten von großer Bedeutung.“ Im Rahmen der technischen Erneuerungen sei es zudem bedeutsam, die aktuellen Entwicklungen zu kennen, um auch jetzt im Rahmen der apparativen Neuanschaffungen für Erding ein Spektrum etablieren zu können, das für das Klinikum Landkreis Erding sinnvoll und zukunftsträchtig ist. Auch die Mitarbeiterbindung hält der neue Chefarzt bei der bekannten Situation für essentiell. Dazu gehören z.B.  breite Weiterbildungsmöglichkeiten, die Dr. Berthold beispielsweise als DEGUM Stufe II (Ultraschall) Ausbilder teils auch selbst anbieten kann wie auch die Realisierung von höflicher und wertschätzender Kommunikation im Team.

Sein Vorgänger Prof. Dr. Rudolf L. Riepl war seit 1998 am Klinikum Landkreis Erding und seit 20 Jahren Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Diabetologie und Stoffwechsel. „Ich bedanke mich herzlich bei Prof. Riepl für seine jahrzehntelange Arbeit und Verbundenheit mit unserem Haus, das er zusätzlich einige Jahre auch als stellvertretender Ärztlicher Direktor unterstützt hat“, so Landrat Martin Bayerstorfer.