Neues Unterstützungsangebot für Krebskranke am Klinikum Erding

Im Februar startet das Projekt ‚Psychoonkologische Ambulanz am Klinikum Erding‘ in den Räumen des Medizinischen Versorgungszentrums am Klinikum Erding. Das dreijährige Projekt wurde durch das PalliativTeam Erding initiiert und finanziell unterstützt, um eine seit langem bestehende Versorgungslücke für krebskranke Menschen und ihre Familien im Landkreis Erding zu schließen. „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt zugunsten Krebskranker nun starten können, und bedanke mich herzlich beim PalliativTeam Erding für ihren langjährigen Einsatz bei uns im Landkreis!“ so Landrat Martin Bayerstorfer.

Eine Krebsdiagnose bedeutet für die Betroffenen einen dramatischen Einschnitt im Leben. Belastende Untersuchungen und Behandlungen verändern das gewohnte Leben und oft braucht auch die Psyche Unterstützung. Der seelische Schock sitzt tief und die Verarbeitung bedeutet eine große Herausforderung für die Menschen. Hier setzt sehr früh im Krankheitsverlauf die Unterstützung durch die Psychoonkologie an. Sich in Ruhe in einem vertrauensvollen Gespräch noch einmal mit der Situation auseinanderzusetzen, über seine Sorgen, Ängste und Hoffnungen offen sprechen zu können, das kann vielen Betroffenen bei der Verarbeitung und Heilung der seelischen Wunden helfen. Eine Krebserkrankung bedeutet aber auch eine besondere Belastung für alle, die dem Kranken zugehörig sind, besonders, wenn Kinder mitbetroffen sind. Auch Angehörige können daher die Gesprächsangebote nutzen, um frei und ohne Zurückhaltung über ihre eigenen Besorgnisse und Wünsche zu sprechen.

Das Beratungsangebot von Dr. Barbara Scholtissek, Ärztin und Psychoonkologin, und Ninja Flux, Sozialpädagogin und Psychoonkologin, steht den Patienten und Patientinnen des Klinikums bereits während des stationären Aufenthaltes auf Anforderung des behandelnden Arztes zur Verfügung. Um einen ambulanten Termin nach der Entlassung zu vereinbaren, können sich Interessierte unter der Telefonnummer 0172 / 4685973 an die Psychoonkologische Ambulanz am Klinikum Erding wenden.

Bilduntertitel (v.l.): Dr. Dirk Last (Krankenhausdirektor), Ninja Flux (Sozialpädagogin und Psychoonkologin von der Psychoonkologischen Ambulanz), Monika Vogt (Geschäftsführerin PalliativTeam Erding und Mit-Initiatorin der Psychoonkologischen Ambulanz)), Landrat Martin Bayerstorfer; nicht auf dem Bild zu sehen sind Dr. Barbara Scholtissek (Ärztin und Psychoonkologin von der Psychoonkologischen Ambulanz) und Dr. Peter Schmidkonz (Mit-Initiator der Psychoonkologischen Ambulanz)