Schlaganfall-Einheit

Neu im Klinikum Landkreis Erding

Neueröffnung einer Schlaganfall-Einheit im Klinikum Landkreis Erding

Um eine bestmögliche Therapie für Schlaganfallpatienten aus der Region zu gewährleisten, wurde am 1. Juli 2013 eine Schlaganfall-Einheit im Klinikum Landkreis Erding eröffnet. 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr ist nun ein Neurologe erreichbar, der auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert ist. Dies wird möglich durch die Anbindung an das TEMPiS-Projekt, ein telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung in der Region Süd-Ost-Bayern. Das TEMPiS-Team aus dem Schlaganfallzentrum München Harlaching und der Universitätsklinik Regensburg berät bereits 15 regionale Kliniken über ein telemedizinisches Netzwerk.

Noch in der Notaufnahme wird der Patient über eine Videokonferenzschaltung vom Schlaganfallexperten gesehen und zusammen mit dem Arzt vor Ort untersucht. Gleichzeitig werden innerhalb von wenigen Sekunden die Computertomographie-Bilder des Patienten telemedizinisch überspielt. So kann innerhalb von Minuten über die weitere Behandlung entschieden werden. Anschließend kommt der Patient auf die Schlaganfalleinheit, in der ihn ein Team von Ärzten, Pflegepersonal und physikalischer Therapie betreut und wo er bis zur Entlassung oder Verlegung bleibt. Auf diese Weise wird eine gleichbleibend sehr hohe Qualität der Schlaganfallbehandlung erreicht und die Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis deutlich verbessert.