Patientenforum: Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt auf den Beckenboden

Datum: Dienstag, 17. September 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referentin:
Dr. Birgit Plattner, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Inhalt:
Der Beckenboden besitzt eine Stützfunktion der Beckenorgane und Schließmuskeln. Er besteht aus Bändern, Muskeln und Bindegewebe. Schwangerschaft und Geburt bedeuten eine enorme Veränderung sowie eine große Belastung im weiblichen Körper innerhalb nur kurzer Zeit. Durch eine Schwächung des Beckenbodens im Verlauf von Schwangerschaft und der Geburt  kann es zu einer Senkung der Beckenorgane (Gebärmutter, Harnblase) kommen. Ist der Beckenboden nicht kräftig genug, können dadurch gesundheitliche Probleme wie Blasenschwäche und Harninkontinenz die Folge sein. Somit stellt sich die kritische Frage: ist eine natürliche, vaginale Geburt überhaupt noch ratsam? Diese Problematik wird Frau Dr. Plattner anhand fundierter Daten kritisch beleuchten, zusätzlich werden vorbeugende Maßnahmen diskutiert.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.

Zurück