Patientenforum: Brustkrebs-Vorsorge

Datum: 08. April 2014
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Lehrsaal 2 (UG)
Referent: Dr. Michael Krauth

Inhalt:

Nicht zuletzt durch die Medienpräsenz prominenter erkrankter Frauen ist der Brustkrebs immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Zwar hat die Aufklärung über diese Erkrankung stetig zugenommen. Trotz allem überwiegen aber entweder Schreckensmeldungen oder unrealistische Heilsversprechungen in Presse und Fernsehen.

Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Erding will in dem ange-kündigten Patientenforum erklären, wie Brustkrebs entsteht, wie man sich davor schützen kann und was zu tun ist, wenn man erkrankt ist. Es soll aufgezeigt werden, dass im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen der Brustkrebs sehr gute Heilungschancen hat und dass die Lebensbedrohlichkeit und die Verstümmelungsängste der Vergangenheit angehören können.

Vorgestellt wird darüber hinaus die interdisziplinäre und individuelle Betreuung der Patientinnen im Brustzentrum des Erdinger Klinikums.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.