Patientenforum: Darm - Verschlungene Geheimnisse

Bayernweite KKB-Infowoche

Datum: Dienstag, 15. Oktober 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten:
Prof. Dr. Jörg Theisen, Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und weitere

Inhalt:
Der Darm zählt zu unseren wichtigsten Organen und wird doch meistens vernachlässigt oder oft kaum beachtet: Dabei nimmt er in unserem Körper eine entscheidende Stellung ein. Denn wenn die Darmgesundheit schwächelt, hat das Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus und unsere Gesundheit. Daher spielt der Darm in unseren Leben eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt wird das Organ auch oft „Zentrum der Gesundheit“ genannt. Das Patientenforum am Klinikum Landkreis Erding soll über mögliche Beschwerdesymptomatiken, Ursachen und deren Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Was ist die KKB-Info-Woche?
Erstmalig wurde die gemeinsame KKB Info-Woche im Jahr 2014 durchgeführt. Seitdem öffnen die KKB-Kliniken zeitgleich zu einem gemeinsamen Thema ihre Türen. Die Bevölkerung. Patienten und Mitarbeiter sind eingeladen, sich bei Fachvorträgen, an Informationsständen und Ausstellungen sowie in Workshops und persönlichen Beratungen über das KKB-weite Motto zu informieren.

Was ist die KKB?
Mit dem Ziel, die kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken effektiv zu vernetzen, hat die Klinik-Kompetenz-Bayern, eine eingetragene Genossenschaft (eG), im Januar 2011 die gemeinsame Arbeit aufgenommen. Dem freiwilligen Verbund angeschlossen sind mittlerweile 31 Träger mit 60 Kliniken in Bayern. Durch den Zusammenschluss und die Vernetzung der Kompetenzen können die Kliniken die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherstellen und damit auch im Wettbewerb besser bestehen. Die Kliniken geben dabei ihre Selbstständigkeit nicht auf. Weitere Infos über den Klinik-Verbund gibt es im Internet unter www.klinik-kompetenz-bayern.de.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.