Patientenforum: Diagnose „Offenes Bein“

Datum: Dienstag, 09. April 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Dr. Alexander Klose, Dr. Franziska Rosch, Dr. Hatim Alhazmi

Inhalt:
Wenn Wunden am Unterschenkel, insbesondere am Innenknöchel, nur schlecht oder gar nicht heilen, kann das ein deutlicher Hinweis auf eine Gefäßerkrankung sein. In ca. 60 % der Fälle besteht eine Problematik im Bereich des venösen Gefäßsystems. Wir sprechen dann von einem „Ulcus cruris“, umgangssprachlich auch Unterschenkelgeschwür oder „offenes Bein“ genannt.

Aber auch arterielle Durchblutungsstörungen haben mit ca. 30 % einen hohen Anteil an diesem Krankheitsbild. Daneben gibt es Mischformen und seltene Ursachen wie rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Tumore und Infektionen, welche jedoch immer bei der Diagnosestellung mit berücksichtigt werden müssen. Patienten, die mit solchen chronischen Wunden bei arterieller Verschlusskrankheit (AVK), chronisch venöser Insuffizienz (CVI), diabetischem Fußsyndrom (DFS) oder auch Krampfadern zu tun haben, erleben oft eine erhebliche Einschränkung ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Das Patientenforum möchte über Ursachen, Diagnoseverfahren und mögliche Therapieansätze und -verfahren bei der Diagnose „offenes Bein“ informieren. Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.