Patientenforum: Die Pflegesprechstunde - Bürger fragen, Pflegeexperten antworten

Datum: Dienstag, 14. Mai 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referentin:
Gertrud Friess-Ott, Pflegedirektorin
Michael Fischer, Leiter Patientenmanagement
Meike Moritz, Pflegeüberleitung am Klinikum Erding
Sybille Müller, Schulung für pflegende Angehörige
Angelika Ulshöfer, Diabetesberaterin

Inhalt:
Pflege betrifft uns alle – entweder als Pflegender oder selbst pflegebedürftiger Mensch. Jeden kann es treffen, jeder Zeit, ob jung oder alt, durch einen Unfall, eine Erkrankung oder durch ein hohes Alter kann ein gesunder Mensch zu einem Pflegebedürftigen werden. Viele Fragen gilt es dann plötzlich zu beantworten: Wie geht es weiter nach dem Krankenhausaufenthalt? Welche Anträge muss ich wo stellen? Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung und wer bezahlt diese? An wen kann ich mich wenden? Was leistet ein Ambulanter Pflegedienst? Welche individuellen Leistungen benötige ich? etc.

Neben praxisbezogenen Anleitungen und wertvollen Tipps für pflegende Angehörige werden Pflegeexperten an diesem Abend aktuelle Themen aufgreifen und versuchen, ihre Fragen zu beantworten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich bereits im Vorfeld zu informieren, denn eine Pflegesituation tritt meist plötzlich ein und stellt alle Beteiligte vor große Herausforderungen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.