Patientenforum: Die Schulterchirurgie

Datum: Dienstag, 10. Dezember 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Prof. Dr. Gerhard Konrad, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie
Markus Hübner, Oberarzt Unfallchirurgie und Orthopädie
Dr. Felix Förschner, Assistenzarzt Unfallchirurgie und Orthopädie

Inhalt:
Die Schulter ist faszinierend aufgebaut und das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gelenken wird die Stabilität hier nicht durch eine knöcherne Führung, sondern durch Bänder und Muskeln gewährleistet.

Verletzungen, Verschleiß- und Belastungsschäden an den Schultergelenken können häufig mittels Gelenkspiegelung unter größtmöglicher Schonung der Weichteile behandelt werden. Bei fortgeschrittener Arthrose des Schultergelenks stehen verschiedene Möglichkeiten des Gelenkersatzes zur Verfügung.

Die Schulterchirurgie ist ein Spezialgebiet der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding. Im Rahmen des Patientenforums werden die verschiedene Erkrankungsarten und die aktuellen Therapiemethoden – von der Arthroskopie bis hin zum künstlichen Gelenkersatz – von den Referenten dargestellt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.