Patientenforum: Geschwollene Lymphknoten - wann sind sie gefährlich?

Diagnostik und Therapie bei Lymphknotenerkrankungen

Datum: Dienstag, 29. September 2020
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Prof. Dr. Jörg Theisen, Dr. Claus Herr, PD Dr. Stefanie Jilg

Wichtig! Online-Anmeldung oder telefonische Anmeldung unter 08122 59-5762 erforderlich!

Inhalt:
Geschwollene Lymphknoten zeigen eine Aktivierung des Immunsystems an und sind häufig bei akuten Infektionen vergrößert. Dauerhaft vergrößerte Lymphknoten können aber auch auf Krebs hinweisen. Auch chronisch infektiöse Erkrankungen, wie die Tuberkulose und Mehrorganerkrankungen, wie die Sarkoidose können das Lymphsystem aktivieren.

Prof. J. Theisen und Dr. C. Herr berichten auf diesem Forum über Möglichkeiten der Diagnostik bei Lymphknotenerkrankungen und werden u.a. an Hand von Fallbeispielen dieses Thema vorstellen. Frau PD Dr. S. Jilg aus der onkologischen Praxis in Erding wird als ausgewiesene Expertin über das Thema Lymphdrüsenkrebs referieren..

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.

Bitte beachten Sie auch folgende Punkte:

• Maskenpflicht: bitte nehmen Sie eine Maske mit und tragen sie während des Vortrags.
  • Die Plätze im Vortragsraum sind begrenzt. Bitte haben Sie daher Verständnis, falls eine Veranstaltung ausgebucht ist.
  • Jede Person muss einzeln angemeldet werden.
  • Für die Anmeldedaten gelten die gleichen Datenschutzbedingungen wie bei Besuch im Krankenhaus. Ihre Daten werden nach Ablauf von 30 Tagen datenschutzkonform entsorgt.