Patientenforum: Husten, Luftnot - oder ist das schon ein Tumor? Aktuelles und Neues zur Vorsorge und Therapie bei Lungenkrebs

Datum: Dienstag, 30. April 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten:
Prof. Dr. Jörg Theisen, Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Dr. Claus Herr, Sektionsleiter Pneumologie und Oberarzt Innere Medizin

Inhalt:
Als Lungenkrebs bezeichnet man einen bösartigen Tumor, der aus den Schleimhautzellen der Bronchien oder den Zellen des Lungengewebes entstanden ist. Mediziner nennen einen solchen Krebs auch Lungenkarzinom oder Bronchialkarzinom. Lungenkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebstodesursache bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. Jährlich erkranken in Deutschland rund 50.000 Menschen an Lungenkrebs. Typische Symptome von Lungenkrebs sind chronischer Husten, Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit und Brustschmerzen. Die ersten Anzeichen für Lungenkrebs können aber ebenso bei einer normalen Erkältung auftreten. Aus diesem Grund wird der Lungenkrebs oft erst spät erkannt, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Scheinbar harmlose Erkältungen mit Husten, die länger als drei Wochen anhalten, sollte daher ein Lungenfacharzt untersuchen. Im Patientenforum sollen dem Besucher neue Therapien zur Behandlung bei Lungenkrebs, jedoch auch Vorsorgemaßnahmen näher gebracht werden.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.