Patientenforum: Knopflochoperationen in der Gynäkologie - schmerz- und stressfrei

Datum: Dienstag, 16. Oktober 2018
Uhrzeit: 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Speisesaal (UG), Klinikum Landkreis Erding

Referent: Dr. v. Radojicic, Oberarzt der Gynäkologie

Die Laparoskopie, auch minimal invasive Chirurgie (MIC) oder auch Knopflochoperation genannt, ist eine sanfte Methode des Operierens – keine Zauberei. Sie reduziert Schmerzen nach der Operation und die Länge des Krankenhausaufenthaltes wird oftmals auf ein Minimum reduziert. In der Gynäkologie können inzwischen fast alle Eingriffe am Eierstock und der Gebärmutter mit diesem Verfahren durchgeführt werden und die gynäkologische Laparoskopie ist heute Standard.

Die Fachabteilung der Gynäkologie am Klinikum Landkreis Erding möchte in diesem Patientenforum diese Art des Operierens genauer vorstellen sowie aktuelle Daten dazu präsentieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregion plus.