Patientenforum: Lungenkrebs - Bewährtes, Neues, Zukünftiges

22. Deutscher Lungentag

Datum: Dienstag, 24. September 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten:
Dr. Claus Herr, Oberarzt und Sektionsleiter Pneumologie Klinikum Erding
Dr. Richard Konrad, Internist und Onkologe aus Erding
Dr. Markus Marschall, Pneumologische Gemeinschaftspraxis im MCE
Barbara Huber, stv. Pflegedienstleitung PalliativTeam Erding

Inhalt:
Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in Deutschland.  Jedes Jahr sterben in der BRD mehr als 40.000 Menschen an Lungenkrebs – mehr als die große Kreisstadt Erding Einwohner hat. Aufklärung tut Not, damit Betroffene mögliche Alarmzeichen frühzeitig erkennen. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren verbessert: Neben Operation, Chemotherapie und Bestrahlung gibt es inzwischen Anti-Tumor-Medikamente, die die Neubildung von Blutgefäßen oder das Tumorwachstum z.B. durch Antikörper hemmen. Und es gibt vielversprechende Forschungsansätze. Es ist wichtig,  die Bevölkerung über die Bedeutung und Ursachen des Lungenkrebses, über die Möglichkeiten der Früherkennung und die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung zu informieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu diesen Fragen ausführlich im Patientenforum des Klinikums Landkreis Erding zu informieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.