Patientenforum: Minimal-invasive Therapie bei Darmkrebs

Datum: 8. Oktober 2013
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Lehrsaal 2 (UG)
Referenten: Dr. Hermann Bödeker, Chefarzt
Michael Achatz und Patrick Riffel, Oberärzte

Inhalt:
In der bauchchirurgischen Abteilung des Klinikums Landkreis Erding stellen Krebserkrankungen des Dick- und des Enddarms einen Großteil der täglichen Arbeit dar. Durch ständige Weiterentwicklung der chirurgischen Operationstechniken sowie Zusammenführung verschiedener Therapieansätze ist es gerade bei diesen Krebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten gelungen, die Erfolge der Behandlung deutlich zu verbessern.

Im Vorjahr wurde über dieses Thema berichtet. Damals standen die verbesserten Therapieergebnisse durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen im Mittelpunkt. In der diesjährigen Veranstaltung werden die zunehmend angewandten minimalinvasiven Operationsmethoden näher dargestellt. Wann darf auch bei Krebserkrankungen endoskopisch operiert werden? Wie ist der Therapieerfolg im Vergleich zur offenen Chirurgie? Anhand von Operationsvideos wird die technische Durchführung der Operationen anschaulich erläutert. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.