Patientenforum: Schlaganfall - jede Sekunde zählt

Datum: Dienstag, 02. Juli 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referentin:
Dr. Kerstin Dembowski, leitende Oberärztin Innere Medizin / Neurologie

Inhalt:
In Deutschland ereignen sich jedes Jahr ca. 270 000 Schlaganfälle. Der Schlaganfall ist damit die dritthäufigste Todesursache hierzulande. Rund die Hälfte der überlebenden Schlaganfallpatienten wird ein Jahr nach dem Ereignis dauerhaft zum Pflegefall. Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache für bleibende Behinderung im Erwachsenenalter. Aufgrund der älter werdenden Gesellschaft wird die Zahl der Schlaganfall-Erkrankten in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich deutlich ansteigen. Die Frage wird daher für viele Menschen immer wichtiger: was kann man tun, um eigene Risikofaktoren zu erkennen – und wie kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen?

Im Klinikum Landkreis Erding wurde vor sechs Jahren eine Schlaganfall-Einheit eingerichtet, um Schlaganfall-Patienten aus der Region eine bestmögliche Therapie zu bieten. Die Schlaganfalleinheit ist an das TEMPiS-Projekt (telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung in der Region Süd-Ost-Bayern) angebunden. Dadurch ist gesichert, dass ein in der Schlaganfallbehandlung spezialisierter Neurologe 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Bei dem Patientenforum wird darüber aufgeklärt, welche Symptome einen überhaupt an einen Schlaganfall denken lassen sollten und warum bei einem Schlaganfall jede Sekunde zählt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.