Patientenforum: Screeningtag zum Bauchaortenaneurysma

Kurzvorträge zu Prävention, Risikofaktoren, Diagnostik und Therapie sowie Screening (Ultraschalluntersuchung)

Datum: Samstag, 04. Mai 2019
Zeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Gefäßchirurgische Ambulanz (EG)
Referent: Dr. Mojtaba Sadeghi

Inhalt:
Albert Einstein, Thomas Mann, Charles de Gaulle, sie alle sind an einem geplatzten Bauchaorten-Aneurysma gestorben. Damals gab es nur ungenügende diagnostische Möglichkeiten, um die lebensbedrohliche Aussackung der Bauchschlagader im Vorfeld zu erkennen. Jedoch heutzutage kann ein vorbeugender, einfacher Check der Bauchaorta mit einem Ultraschallgerät das Leben eines Menschen mit einem Aneurysma retten.

Unter einem Aneurysma versteht man die Erweiterung einer Schlagader. Diese Erweiterung kann in allen Körperregionen auftreten. Sie betrifft am häufigsten die Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma oder auch abgekürzt BAA). Ein Aneurysma der Hauptschlagader macht im Vorfeld bei den Betroffenen häufig keine Beschwerden und wird daher oft erst im Notfall entdeckt. Die Hauptgefahr besteht darin, dass ein Aneurysma plötzlich platzt und es zur inneren Verblutung kommt. Andere Risiken bestehen z.B. in der Bildung von Blutgerinnsel im Aneurysma, die zu akuten Gefäßverschlüssen in den Beinen führen können.

Seit 2009 organisiert die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin einen bundesweiten Screeningtag zur Diagnose und Information bei Bauchaorten-Aneurysma. Das Klinikum Landkreis Erding nimmt auch an diesem Jahr aktiv an der bundesweiten Screening-Aktion teil und bietet interessierten Bürgern eine persönliche Beratung über Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sowie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader an.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.