Patientenforum: Volkskrankheit Sodbrennen - Moderne Diagnose und Therapieverfahren

Datum: Dienstag, 21. Januar 2020
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Prof. Dr. Rudolf L. Riepl, Chefarzt Innere Medizin/Gastroenterologie
Prof. Dr. Jörg Theisen, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

Inhalt:
Sodbrennen ist ein sehr häufiges Symptom in der Bevölkerung. Jeder dritte bis vierte Erwachsene leidet wenigstens einmal pro Monat an dem typischen Brennen in der Magengrube und hinter dem Brustbein.

Sodbrennen entsteht wenn Säure aus dem Magen nach oben in die Speiseröhre fließt (= Reflux). Dadurch kann es zu Schleimhautentzündungen sowie zu Brennen bis hin zu Schmerzen hinter dem Brustbein kommen, die sich bis zum Hals ausbreiten können. Halten die Beschwerden über längere Zeit an, können schwerwiegende Erkrankungen der Speiseröhre die Folge sein.

Wer sich mehr zum Thema Sodbrennen informieren will und Fragen zur Diagnostik und Therapie an die Dozenten richten möchte, ist herzlich zum Patientenforum ins Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Foyer, EG eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.