Personalsteigerung am Klinikum Landkreis Erding

Die stationäre Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Erding hat für Landrat Martin Bayerstorfer höchste Priorität – und um diese sicherzustellen, ist vor allem eines notwendig: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl, um die Patienten rundum bestens versorgen zu können.

„Daher haben wir in den vergangenen Jahren stetig beschlossen, das Personal an unserem Landkreis-Klinikum zu erhöhen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel für die hervorragende Versorgung, die wir jetzt schon bieten und auch künftig bieten möchten. Damit sie ihre Arbeit gut machen können, müssen wir als Politik dafür sorgen, dass sie es auch können – dafür schaffen wir auch weiterhin zusätzliche Stellen.“ So sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich entlastet werden. Viele der Stellen sind derzeit aber leider noch offen. „Daher möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, all denen meinen tiefen Dank auszusprechen, die derzeit die Lücken auffangen – und mit Herzblut und großem Engagement die Patientinnen und Patienten im Haus versorgen.“ Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last schließt sich diesem Dank an, und fügt hinzu: „Der Fachkräftemarkt ist im Moment fast wie leergefegt. Wir suchen händeringend nach Personal. Derzeit stellen wir laufend ein, daher mein Appell an alle: bewerben Sie sich bei uns!“

Auch in den vergangenen Jahren wurde schon laufend das Personal erhöht. So waren im Jahr 2015 insgesamt 627,30 Vollzeitkräfte (VK) beschäftigt. Im Jahr 2021 hingegen waren es 760,75 VK, das ist eine deutliche Steigerung um über 130 Vollzeitstellen in nur sechs Jahren. Für das Jahr 2022 ist eine weitere Steigerung geplant: auf insgesamt 792,75 VK soll die Stellenzahl im Klinikum Landkreis Erding heuer erhöht werden – für diese muss nun weiteres Personal gefunden werden. Dieser deutliche Zuwachs fand und findet zum großen Teil in der in der Pflege stattfindet. Diese wurde von 187,66 VK im Jahr 2015 auf 272,0 geplante VK im Jahr 2022 aufgestockt. Inzwischen sind 92,2 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Pflege am Patienten arbeiten, Fachkräfte, also mindestens 3jährig ausgebildete, examinierte Pflegefachkräfte, was 2015 noch nicht so war. Und auch im ärztlichen Bereich fanden Steigerungen statt, hier insbesondere durch den Aufbau neuer Bereiche wie der Interdisziplinären Schmerztherapie, der Schlafmedizin, der Urologie und der Akutgeriatrie. So waren es 2015 noch 109,15 VK Ärzte; im Jahr 2022 sind 133,98 VK Ärztestellen geplant.