Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs zum 40jährigen Klinik-Jubiläum

Das Klinikum Landkreis Erding hat die „Besitzer“ der am weitesten geflogenen Luftballons geehrt und ihnen die gewonnenen Preise überreicht

Vergangenes Jahr hat das Klinikum Landkreis Erding sein 40jähriges Bestehen gefeiert und zu diesem Anlass einen Tag der Offenen Tür veranstaltet. Dabei gab es auch einen Schnitzeljagd für Kinder mit anschließendem Luftballonwettbewerb – die Gewinner haben nun ihren Preis von Landrat Martin Bayerstorfer und Klinik-Vorstand Sándor Mohácsi überreicht bekommen. Am weitesten ist der Luftballon von Julia Jahn (5) geflogen: bis in die Nähe von Modena, Italien hat es der Sieger geschafft, insgesamt 524 Kilometer. Als Hauptpreis winkte dafür ein Fahrrad, das von der Radl Bauer GmbH gesponsort wurde. Die zwei weiteren Gewinner haben es mit dem Luftballon von Melanie Oberth (12) bis Verona und dem von Theresa Rückschloß (7) bis Südtirol geschafft und wurden dafür mit Thermengutscheinen sowie Eintrittskarten für den Wildpark Poing belohnt. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele Besucher wir beim Tag der Offenen Tür vergangenes Jahr hatten, und wie viele Kinder die Gelegenheit genutzt haben, bei der Schnitzeljagd unser Haus kennen zu lernen und den Luftballonwettbewerb mitzumachen“, so Sándor Mohácsi bei der Preisvergabe. „Wir waren selbst überrascht davon, wie weit es einige der Luftballons geschafft haben zu fliegen.“ Insgesamt 108 Luftballons sind mit Postkarten auf die Reise geschickt worden, von denen 13 auch zurück geschickt wurden. Gemeinsam haben die Ballons dabei eine Strecke von 2063 Kilometern zurückgelegt. „Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren“, fügte Mohácsi noch an. „Die Preise, die wir hier übergeben konnten, sind von den jeweiligen Unternehmen gesponsort worden. Auch beim Tag der Offenen Tür selbst hat das Klinikum Landkreis Erding viel Unterstützung von regionalen Firmen und Partnern erhalten, ohne die der Tag der Offenen Tür so kaum hätte stattfinden können.“