Qualitätsmanagement im Klinikum Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz Landratsamt Erding

Eine hohe Qualität des Leistungsangebots ist das wichtigste Ziel eines eines Krankenhauses. Um dies sicherzustellen, hat sich das Klinikum Landkreis Erding bereits 2006 zum Aufbau eines systematischen Qualitätsmanagements entschlossen. Durch kontinuierliche Verbesserungen soll die Qualität der Leistungen weiterhin gesteigert werden. Hierfür ist das Engagement aller Mitarbeiter notwendig – es gibt aber auch spezielle Mitarbeiter im Haus, die sich mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigen. Neben der Qualitätsbeauftragten sind im Klinikum Landkreis Erding geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Abteilungen in der Funktion der Qualitätsmanagementbeauftragten tätig und bilden die Basis für ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem.

Die Qualität an sich ist dabei in der DIN-Normvorgabe nicht definiert. Definiert sind jedoch die Vorgaben, die zur Standardisierung des täglichen Arbeits- und Dienstleistungsprozess eingehalten werden müssen. Hinterlegt ist dies zudem mit einer Reihe von unterschiedlichen Kontrollen im Arbeitsablauf. Funktioniert ein solches Qualitätsmanagementsystem, wird bei der Versorgung der Patienten eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

Auch im Jahr 2019 hat das Klinikum Landkreis Erding erfolgreich sämtliche Audits der zertifizierten Bereiche bestanden:
• Gesamthaus (Erding und Dorfen), Darmzentrum, Brustzentrum durch den TÜV Süd
• Zentrale Sterilgutversorgungsabteiung (ZSVA) und Endoskopieabteilung durch den TÜV Rheinland
• Regionales Traumazentrum durch TraumaZentrumDGU (Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie)
• Gefäßzentrum Erding durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
• Berufsfachschulen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung) sowie durch TÜV Süd