Sehr gute Bewertung für die Kurzzeitpflege des Klinikum Landkreis Erding – Standort Klinik Dorfen

Bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), dem sogenannte Pflege-TÜV, hat die Kurzzeitpflege des Klinikums Landkreis Erding – Standort Klinik Dorfen sehr gute Bewertungen erhalten. Mit einer Gesamtnote von 1,2, die die Kurzzeitpflege dabei erhalten hat, liegt die Einrichtung über dem Landesdurchschnitt. In vier von fünf Bereichen konnte eine glatte 1,0 erreicht werden. Vor allem die hohe Fach- und Sozialkompetenz des Mitarbeiterteams in der Kurzzeitpflege ist verantwortlich dafür, dass diese sehr gute Bewertung erreicht wurde. Die Pflege in der Klinik Dorfen versorgt die Bewohner der Kurzzeitpflege nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertenstandards.

Die MDK-Prüfung selbst umfasst 82 Fragen in fünf Bereichen wie Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit Demenzkranken, Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene und die Befragung der Bewohner. Diese Prüfung wurde durch zwei Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen für die 20 Plätze in der Kurzzeitpflege Dorfen durchgeführt.

Der sogenannte Transparenzbericht des MDK für die Kurzzeitpflege im Klinikum Landkreis Erding wird in Kürze auf Internetportalen wie www.pflegelotse.de und www.aok-pflegedienstnavigator.de abrufbar sein.