Weiterbildung Notfallpflege

Jahrespressekonferenz Landratsamt Erding

Erstmalig haben am Klinikum Erding zwei Mitarbeiterinnen der Notaufnahme die „Weiterbildung Notfallpflege“ gemäß der Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Im Juli konnten Frau Martha Engel (Pflegeleitung der Notaufnahme) und Frau Senay Cakilci die Zertifikate entgegennehmen.

Die Weiterbildung dauert zwei Jahre; in einer Übergangsfrist bis Ende 2019 können langjährige, erfahrene Mitarbeiter in der Notaufnahme diese Qualifikation aber einer verkürzten Maßnahme erwerben, was Frau Engel und Frau Cakilci in Anspruch genommen haben. Nach einem Vorbereitungskurs und einer Prüfung an der Uniklinik Regensburg haben beide die Qualifikation Notfallpflege erhalten. Weitere langjährige Mitarbeiter der Notaufnahme haben ebenfalls vor, diese Weiterbildung zu absolvieren.

Die beiden Pflegekräfte der Erdinger Notaufnahme haben die Weiterbildung noch extern absolviert – seit Oktober wird diese aber auch am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe angeboten. Künftig können Mitarbeiter der Erdinger Notaufnahme diese also bequem am Heimatort absolvieren.

Auf dem Foto (v.l.): Martha Engel und Senay Cakilci