Wiedereröffnungsfeier des Kreißsaals

Nach intensiver Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten steht nun fest: der Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding wird am 20. November wieder eröffnet. Die Wiedereröffnungsfeier fand am 17. November statt; am 18. November kann sich die Öffentlichkeit von 11:00 bis 17:00 Uhr bei einem Tag der Offenen Tür die renovierten Räumlichkeiten ansehen.

Bald ist es so weit: ab dem 20. November können in Erding wieder normale Geburten stattfinden. Um diesen Anlass gebührend zu begehen, fand am 17. November eine Wiedereröffnungsfeier statt, bei der sich Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer, auf dessen Betreiben die Modernisierung der Räume schnell und unbürokratisch erfolgt ist, sehr erfreut über die Wiedereröffnung zeigte: „Alle Beteiligten haben in den letzten Wochen und Monaten einen enormen Kraftakt geleistet, um den Kreißsaal im Klinikum wiedereröffnen zu können. Der Landkreis Erding hat damit eines der wenigen Krankenhäuser deutschlandweit, die ihre Geburtsstation nach vorübergehender Schließung tatsächlich erneut in Betrieb nehmen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger, vor allem für die jungen Familien, sind das sehr gute Nachrichten.“ Sein Dank gilt vor allem der Taskforce „Kreißsaal“ rund um Dr. Dirk Last und den engagierten Hebammen, die die nötigen Schritte in die Wege geleitet und begleitet haben. Der Vorstand des Klinikums, Sándor Mohácsi, schließt sich dem an: „Dass es gelungen ist, den Kreißsaal nicht nur wiederzueröffnen, sondern sogar innerhalb von zwei Monaten vollständig zu modernisieren, ist dem großartigen Engagement des gesamten Teams im Klinikum zu verdanken; von dem Team der Geburtshilfe über die Männer der Abteilung Technik bis hin zu unseren Mitarbeitern im Reinigungsdienst.“ Die Chefärztin der Geburtshilfe, Dr. Birgit Niemeyer, kann es mit ihrem Team kaum erwarten, dass im Kreißsaal die Arbeit wieder aufgenommen werden kann: „Wir freuen uns sehr darauf, ab dem 20. November wieder normale Geburten durchführen und Kindern so auf die Welt helfen zu können.“

Das Team der Geburtshilfe steht bereits seit September wieder fest: insgesamt haben neun Beleghebammen neue Verträge mit dem Klinikum geschlossen – drei davon waren bereits davor in der Erdinger Geburtshilfe tätig, sechs neue konnten angeworben werden. Dazu kommt das bewährte Team aus Ärzten und Pflegekräften der Abteilung für Geburtshilfe im Klinikum Landkreis Erding. Aktuell werden die Räumlichkeiten noch renoviert und modernisiert. Ab dem 20. November werden dann drei rundum erneuerte Kreißsäle zur Verfügung stehen, ausgestattet mit wohnlichen Farben und Mobiliar, Geburtswanne, funktionalen Kreißsaal-Betten sowie medizintechnischem Equipment auf neuestem Stand.

Alle werdenden Mütter und Väter sowie alle weiteren Interessierten sind eingeladen, sich am Samstag, 18. November 2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr bei einem Tag der Offenen Tür die neuen Räumlichkeiten anzusehen sowie über die Angebote der Geburtshilfe und das erweiterte Kursprogramm zu Themen „vor und nach der Geburt“ zu informieren und das Team kennenzulernen.