Wartebereich

Nach der Anmeldung werden Sie zunächst in den Wartebereich gebeten. Bitte halten Sie sich hier auf, damit wir Sie leicht finden, wenn Sie an der Reihe sind. Die Privatsphäre unserer Patienten ist uns wichtig. Bitte respektieren Sie diese auch und halten Sie sich, falls Sie warten müssen, im ausgewiesenen Wartebereich auf.

Angehörige bitten wir um Verständnis dafür, dass sie nur im Ausnahmefall (Kinder, orientierungs– oder hilflose Patienten, Patienten mit Verständigungsproblemen) bei der Untersuchung und Behandlung anwesend sein können. In der Regel sollten sich Angehörige im Wartebereich aufhalten. Wir haben großes Verständnis für Ihre Sorge um Ihren erkrankten Angehörigen und nehmen Ihren Informationsbedarf sehr ernst. Die Dauer der Behandlung ist sehr schwer abzuschätzen, weil sie von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Unmittelbar nach Abschluss der Behandlung oder bei wichtigen Veränderungen im Ablauf werden Sie jedoch vom zuständigen Arzt oder Pflegepersonal sofort informiert.

Ein Getränkeautomat unweit des Warteraumes hält für Sie kalte und warme Getränke bereit. Mineralwasser bieten wir Ihnen gerne kostenfrei an, bitte sprechen Sie uns an!

Falls Sie einen Angehörigen über Ihren Aufenthalt in unsere Notaufnahme kurz informieren müssen oder aus einem anderen Grund einen dringenden kurzen Anruf tätigen müssen, informieren Sie uns bitte. Wir versuchen dies zu ermöglichen.

Wartezeit

Die Wartezeit orientiert sich nicht an Ihrer Ankunftszeit, sondern an Ihrer Behandlungsdringlichkeit. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Behandlung von Schwerstverletzten zu Wartezeiten führt. In der ZNA arbeiten außerdem verschiedene Fachdisziplinen parallel. Ihre Wartezeit hängt auch davon ab, welche Fachdisziplin zu Ihrer Behandlung benötigt wird und für wie viele Patienten das ebenfalls gilt.