Patientenmanagement

Wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Terminierung und Vorbereitung Ihres geplanten Aufenthaltes im Klinikum geht. Das Patientenmanagement koordiniert den Weg der elektiven (geplanten) Patienten im Klinikum und sichert bei Bedarf die Versorgungskontinuität nach der Entlassung.

Alle elektiven Patientenaufnahmen, Verlegungen und Entlassungen werden über das Patientenmanagement gesteuert. Die Mitarbeiterinnen dieser zentralen Stelle gewährleisten, dass der Planungsprozess im Klinikum für Sie möglichst schnell und reibungslos verläuft. Hierfür treten die Mitarbeiter frühzeitig, in Ihrem Einverständnis, mit Ihrem behandelnden niedergelassenen Arzt und dem Krankenhausarzt in Kontakt, um die für den Behandlungsprozess im Krankenhaus notwendigen Informationen zu erhalten.

Sie werden von den Mitarbeiterinnen des Patientenmanagements über den Termin Ihrer stationären Aufnahme informiert und erhalten alle notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Eingriff.

Bei der Terminvereinbarung für eine geplante Operationen oder einen geplanten Eingriff erhalten Sie im Regelfall eine Mappe mit mehreren Formularen und Fragebögen, die als Information und Vorbereitung für Ihren bevorstehenden stationären Aufenthalt gedacht sind.

Bitte halten Sie Ihre mitgebrachten Unterlagen zur OP-Vorbereitung griffbereit, damit diese sofort kopiert und in Ihre Krankenakte integriert werden können.

Um für Sie und alle anderen Patienten Terminsicherheit zu ermöglichen, bitten wir Sie um pünktliche Einhaltung Ihres Termins.

Falls Sie sich verspäten sollten, freuen wir uns über eine kurze telefonische Nachricht (08122 59-1900).