Aktuelle Pressemeldungen

In seiner heutigen Sitzung hat der Kreistag erstmals nach der im Dezember 2017 beschlossenen Satzungsänderung über den Wirtschaftsplan für das Klinikum Landkreis Erding abgestimmt. Einstimmig sprach sich das Gremium für den zukunftsweisenden Entwurf aus, der neben deutlichen Investitionen unter anderem eine signifikante Stellenmehrung sowohl beim ärztlichen als auch beim Pflegepersonal vorsieht.

Am Klinikum Landkreis Erding wurde erstmals der kleinste Herzschrittmacher der Welt, das Medtronic Micra® Transcatheter Pacing System (TPS), eingesetzt, die so genannte Kardiokapsel. Herr Dr. med. Nader Joghetaei, Leitender Oberarzt Innere Medizin/Kardiologie am Klinikum (Chefarzt PD Dr. Bott-Flügel) und Herr Dr. Kai Adler, niedergelassener Kardiologe der Gemeinschaftspraxis für Herz- und Gefäßkrankheiten in Erding haben erstmals das neue System erfolgreich implantiert.

Der Kreistag hat in seiner gestrigen Sitzung eine Satzungsänderung für das Klinikum Landkreis Erding beschlossen. Damit sollen die Rechte des Kreistages als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erding bei der Mitbestimmung über das Krankenhaus gestärkt werden.

Am 05. Dezember 2017 veranstaltet die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Kooperation mit der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe ein Symposium. Auf eine Gastrednerin freuen sich die Beteiligten ganz besonders: Dr. Patricia Gutierrez vom Universitätsklinikum La Fe in Valencia, Spanien, mit der die Plastische Chirurgie in diesem Jahr eine neue Kooperation geschlossen hat.

Am Mittwoch, den 22. November um 19:14 Uhr kam das erste Baby auf normalem Weg im neuen Erdinger Kreißsaal zur Welt.

Das Patientenforum im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung in Erding war ein voller Erfolg: über 100 Personen waren anwesend. Wie in den vergangenen Jahren auch zeigten sich sehr viele Besucher interessiert an den Themen rund um Herz und Herzgesundheit.

Nach intensiver Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten steht nun fest: der Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding wird am 20. November wieder eröffnet. Die Wiedereröffnungsfeier fand am 17. November statt; am 18. November kann sich die Öffentlichkeit von 11:00 bis 17:00 Uhr bei einem Tag der Offenen Tür die renovierten Räumlichkeiten ansehen.

Im November 2007 wurde die Hämatologie und Onkologie in der Klinik Dorfen gegründet – jetzt feiert die Abteilung ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Eröffnung vor 10 Jahren geht es mit der Station für Hämatologie und Onkologie in der Klinik Dorfen stetig bergauf: steigende Patientenzahlen und sehr gute Bewertungen zeigen, dass die Station inzwischen zu einem bedeutenden Teil der Klinik Dorfen geworden ist. 

Nach intensiver Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten steht nun fest: der Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding wird am 20. November wieder eröffnet. Am 18. November findet von 11:00 bis 17:00 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt, bei dem die Öffentlichkeit sich die renovierten Räumlichkeiten ansehen kann.

Wie bereits bei einer Pressekonferenz im Landratsamt am 20. September angekündigt, wird der Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding im November wieder eröffnen. Werdende Mütter können sich ab sofort für eine Geburt ab November im Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Telefonnummer 08122/59-1648 anmelden.