Plastische und Ästhetische Chirurgie

Die plastische und ästhetische Chirurgie ist innerhalb der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax und plastisch-ästhetische Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Theisen angesiedelt. Vor ca. 1 Jahr konnte die Abteilung Frau  Jabs als Fachärztin für plastische Chirurgie gewinnen. Wir sind sehr froh, dass wir mit ihr eine sehr motivierte, junge Fachärztin für unser Team gewinnen konnten, um dieses chirurgische Teilgebiet, gemeinsam mit den anderen Fachabteilungen, professionell und seriös in Erding anbieten zu können. Ergänzt wird das Team durch unsere Wundexpertin Frau Brandl-Edle von Schweller sowie Frau Schauer, die koordinativ die Fäden in der Hand hält.

Frau Schauer, Frau  Jabs, Frau Brandl-Edle von Schweller, Prof. Dr. med. Jörg Theisen

Wir wollen ihnen das Fach und unser Angebot in diesem Bereich gerne näher vorstellen. (Quelle teils: Deutsche Gesellschaft der Plastischen Chirurgie)

Die Geschichte der plastischen Chirurgie reicht weit zurück. Schon ab ca. 1200 v.Chr. sind eine hohe Anzahl an Nasenoperationen in Indien belegt. Dafür gab es gute Gründe. Die indische Rechtsprechung sah eine Amputation der Nase für Verbrecher vor. Zur Rekonstruktion wurde ein Lappen aus der Stirn zur Formung einer neuen Nase hergenommen. Ähnliches findet sich auch im alten Ägypten, wo an Mumien angenähte Ohren nachgewiesen wurden.

In Deutschland wurde der Begriff plastische Chirurgie erstmals 1838 von Eduard Zeis erwähnt. Wie in vielen medizinischen Bereichen, insbesondere in der Chirurgie und somit auch in der plastischen Chirurgie brachten leider Kriege notgedrungene Herausforderungen mit sich, die die Entwicklung der plastischen Chirurgie beschleunigte. Weitere Meilensteine waren sicherlich die Einführung moderner Mikroskope in die Chirurgie in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Anwendung von Silikonimplantaten 1962 sowie die erste Transplantation 1968 einer Fußzehe als Daumenersatz. Eindrucksvoll unterstrichen wurden die Fortschritte in der plastischen Chirurgie durch die erste Gesichtstransplantation im Jahre 2005.

Was ist eigentlich die plastische Chirurgie?

Plastische Chirurgie ist weit mehr als die weitreichend bekannte Schönheitschirurgie. Eine enorm vielfältige und zutiefst interdisziplinäre chirurgische Disziplin, die nur mit einer adäquaten Facharztausbildung professionell betrieben werden kann. Exakte anatomische Kenntnisse des menschlichen Körpers sowie eine kompetente und tiefgreifende Beratung hinsichtlich Chancen und Risiken im Rahmen plastisch-chirurgischer Eingriffe sind erforderlich.

Sie besteht aus 4 Teilbereichen:

Rekonstruktive Chirurgie

Handchirurgie

Verbrennungschirurgie

Ästhetische Chirurgie

Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, wollen wir ihnen näher erläutern.

Es besteht eine enge Kooperation mit der Plastischen Chirurgie der Universität Regensburg sowie mit den Universitätsklinika in München. Somit sind wir jederzeit in der Lage, auch komplexe Fälle unproblematisch mit den auswärtigen Kollegen:innen zu besprechen und ggf. auch gemeinsam zu behandeln.

Das Team der plastischen Chirurgie steht ihnen gerne zur Beratung zur Verfügung. Zögern sie nicht, sich bei uns zu melden.

Kontakt:

Email: Sekretariat.plastische-Chirurgie@klinikum-erding.de